|
TV Oberkirch - TV Sulz
Samstag 12.03.2011 um 20:00 Uhr
Am Samstagabend um 20:00 Uhr muss der TV Sulz beim Spitzenreiter TV Oberkirch antreten. Kein leichter Gang für die Seefeldt-Sieben, dennoch möchte sich diese achtbar aus der Affäre ziehen. Die Gäste aus Sulz spielten bislang eine gute Rückrunde und musste sich erstmals in 2011 beim TV Wolfach geschlagen geben. Was die Sulzer Fans dann aber eine Woche später vor heimischer Kulisse im Derby gegen den HTV Meißenheim zusehen bekamen, war alles andere, als eine gute Leistung. Hier kassierte die Mannschaft um Trainer Ulf Seefeldt nach einem desolaten Auftreten eine deutliche 27:34 Niederlage. "Das wir als Aussenseiter nach Oberkirch reisen, ist uns bewusst", so der Sulzer Coach, doch er erwartet eine deutliche Steigerung seiner Truppe. Vorallem das Engagement muss wieder stimmen und auch das Auftreten auf dem Spielfeld. "Wir wollen den Blick weiter auf unser gutes Torverhältnis richten", so Ulf Seefeldt weiter. Daher erwartet dieser auch, dass beim Tabellenführer Oberkirch ein gutes Ergebnis erzielt wird. Ein Unentschieden oder sogar ein Sieg wäre eine große Überraschung, doch ein knappes offenes Spiel wäre wünschenswert. Das Hinspiel ging am Ende mit 31:26 an den TV Oberkirch, sodass der TV Sulz eigentlich noch eine Rechnung offen hat. Der Gastgeber musste sich in dieser Saison bislang nur zweimal auswärts geschlagen geben und ist zuhause daher eine Macht. "Wir können frei aufspielen und dem TV Oberkirch alles abverlangen" so der Sulzer Trainer vor dieser Begegnung. Nach der kurzen Fastnachtspause hofft der TV Sulz wieder darauf, an die Leistung aus den ersten Rückrundenspielen anknüpfen zu können. Fehlen wird dem Team weiterhin Marius Richini, sowie Felix Weis. Beide laborieren noch an ihren Verletzungen. Ob es der Seefeldt-Truppe am Samtagabend gelingen wird, den Tabellenführer zu ärgern, hängt allein von der eigenen Einstellung und Leistung über die gesamte Spielzeit ab.
|
|
Spielvorschau aus Sicht des TV Oberkirch
Drei Siege, dann „Südbadenliga wir kommen“
Spitzenreiter TV Oberkirch wird den TV Sulz morgen nicht unterschätzen
In der Handball-Landesliga zieht der TV Oberkirch an der Spitze der Konkurrenz davon. Mit einem Heimsieg am morgigen Samstag (20 Uhr) in der Oberdorfsporthalle gegen den TV Sulz wollen die Renchtäler einen großen Schritt in Richtung Südbadenliga machen.
Den TV Oberkirch trennen noch sieben Partien vor der möglichen Rückkehr in die Südbadenliga. Am Titelgewinn der Renchtäler in der Landesliga zweifelt kaum noch jemand, denn das Punktepolster auf die Verfolger ist groß: Nach Minuspunkten liegen die Verfolger TuS Schutterwald II (10 Zähler Rückstand), HTV Meißenheim (11), SR Steinbach (11) und der TV Wolfach (9) deutlich zurück und am kommenden Spieltag wird im Schwarzwald das Verfolgerduell zwischen dem TV Wolfach und SR Steinbach angepfiffen. „Nach meiner Meinung brauchen wir noch mindestens drei Siege“ ist der TVO-Spielführer Timo Roll überzeugt, der jedoch erst dann vom Aufstieg sprechen will, „wenn es tatsächlich nach Punkten nicht mehr möglich ist noch auf Platz zwei abzurutschen“. Und da hofft der Rechtsaußen des TV Oberkirch, dass dies schon sehr schnell der Fall ist. „Wir schauen jedoch nach wie vor von Spiel zu Spiel und mit dem TV Sulz gastiert am Samstag zwar kein Spitzenteam, aber ein sehr unbequemer Gegner“; weiß der 26-jährige, der in der kurzen Fasentpause seine lädierte Schulter schonen konnte und morgen in der Oberdorfsporthalle wieder mehr Einsatzzeiten haben will. Der Kapitän warnt davor den TV Sulz zu unterschätzen, zumal bei den Gästen mit Oliver Fimm nach langer Verletzungspause der Haupttorschütze ins Team zurückgekehrt ist. „Der fehlte in der Vorrunde im Spiel gegen uns. Wir haben in Sulz das Spiel zwar klar dominiert und am Ende auch gewonnen, uns aber in Durchgang zwei durch Unkonzentriertheiten das Leben schwer gemacht“, erinnert Timo Roll an die Vorrundenpartie. „Die Sulzer kämpfen 60 Minuten lang, auch wenn sie deutlich zurückliegen, man darf sie auf keinen Fall unterschätzen.“ Ohne Jürgen Fautz haben sich die Renchtäler in dieser Woche auf die Partie am Samstagabend vorbereitet. Der am Saisonende scheidende Trainer genehmigte sich ein paar (Fasent-) Urlaubstage und wurde von Günter Schmitt vertreten, dem Trainer der TVO-Bezirksklassen-Mannschaft (er hat seinen Vertrag beim TVO um eine weitere Saison verlängert). „Die Trainingsbeteiligung war gut, bis auf meinen Bruder Dennis, der krank war, aber zum Abschlußtraining wieder Einsatzbereitschaft signalisierte, waren alle Spieler präsent und haben die Fasenttage gut überstanden.“, erklärte Timo Roll. Mit einer Ausnahme: Stephane Robin hat Probleme mit der Schulter, er konnte nur eingeschränkt am Mannschaftstraining teilnehmen. „Ob er spielen wird, das entscheidet sich kurzfristig“, so Roll.
|